Rufen Sie uns an | 05071 912104

IHR TISCHLER SEIT 1901

Spanndecken

Spanndecken vom Tischler lassen sich schnell, sauber und schön einziehen, sie bieten eindrucksvolle Möglichkeiten der Raumgestaltung. Viele Menschen verwenden sie in sämtlichen Räumen, im Wohnzimmer ebenso wie in Schlaf- und Kinderzimmern, Fluren, in der Küche oder im Badezimmer. Das ist nicht verwunderlich, denn eine Spanndecke steht in jeder gewünschten Farbe und mit Drucken von Lieblingsmotiven zur Verfügung.

Einsatz der Spanndecken

Diese Decken werden für Neubauten und bei der Renovierung im Altbau verwendet. Ein Innenraum kann so auf elegante Weise relativ neu gestaltet werden. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich in Privathäusern, in hohen Altbauräumen und im Objektbereich. Autohäuser, Einkaufszentren und Arztpraxen bestellen beim Tischler oft eine Spanndecke mit Lichtkonstruktion, weil sie zu den attraktivsten Formen der Deckengestaltung gehört. Die eingesetzten Materialien sind sehr innovativ, sie werden ständig weiterentwickelt. Es handelt sich um gespannte Deckenverkleidungen, somit um ein "Decke-unter-Decke-System". Die originale Decke wird zwar komplett kaschiert, bleibt aber - im Gegensatz zur abgehängten Decke - völlig unberührt. Der Einbau einer Spanndecke verlangt natürlich das Können und Know-how von professionellen Handwerkern, dauert aber nicht allzu lange. Handwerksbetriebe kalkulieren rund fünf Arbeitsstunden für 30 m². Es entsteht beim Einbau so gut wie kein Schmutz. Ein großer Vorteil besteht darin, dass die Spanndecke auch wieder ausgebaut und danach erneut eingebaut werden kann. Das bedeutet: Handwerker gelangen auch nachträglich an verborgene Installationen. Darüber hinaus ist eine Spanndecke anpassungsfähig, sie lässt sich auch bei komplizierten Grundrissen, schiefen Wänden und Rundungen einziehen. Viel Raumhöhe nimmt sie nicht weg, wenn es nicht sein soll: Der Einzug ist 1 cm unter der Originaldecke möglich. Damit kaschiert die Spanndecke vorhandene Konstruktionen wie Verkabelungen und Installationen, sie macht auch Risse oder Unebenheiten unsichtbar. 

Eigenschaften von Spanndecken

Eine Spanndecke vom Tischler ist belastbar, wasserdicht und staubabweisend, somit erfreulich pflegeleicht und gut für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet. Sie kann rund oder eckig beschaffen sein, auch Muster in Wellen oder ZickZack-Form sind möglich. Die Flexibilität und Farbenvielfalt lassen keine Wünsche offen. Die moderne Dekorationswelt setzt daher immer häufiger auf die Spanndecke als Gestaltungsmittel. Die farbliche Gestaltung einer Decke beeinflusst die gefühlte Raumhöhe, während eine unansehnliche Deckenuntersicht jeden sonstigen positiven Raumeindruck beschädigt. Aus solchen Gründen gibt es die Spanndecke mit ihrem Vorzug der reversiblen und unproblematischen Montage. Nun stellt sich lediglich die Frage nach der richtigen Farbauswahl, denn es ist alles möglich bis hin zu leuchtenden oder gar grellen Varianten, doch nicht alles ist auch wirklich geeignet. In manchen Räumen dürften eher dezente Farben besser zur Geltung kommen. Das hängt von der Raumgröße und -höhe, dem Grundriss, dem Lichteinfall zu bestimmten Tageszeiten und der Möblierung ab. Nicht zu unterschätzen ist übrigens die Möglichkeit, eine Spanndecke nur teilweise in einen Raum einzuziehen. Es ergibt sich damit eine reizvolle abgestufte Deckenansicht, die auf den ersten Blick phänomenal erscheint. Nun lassen sich zusätzliche Highlights hinzufügen, denn unterschiedliche Decken inspirieren zu ganz unterschiedlichen Lampen.

Spanndecke und Rauchmelder

In den meisten Bundesländern sind inzwischen Rauchmelder Pflicht, eine Spanndecke könnte möglicherweise ihre Funktion beeinträchtigen. Das dürften häufig geäußerte Bedenken von Interessenten an einer Spanndecke sein. Doch es gibt selbstverständlich auch hierfür Lösungen in Form von speziellen Rauchmelder-Sets für die Spanndecke. Sie bestehen aus dem Rauchmelder selbst, einer Unterkonstruktion, einem Einsatz und einem Verstärkungsring. Selbst schon eingebaute Decken lassen sich damit nachrüsten. Eine Spanndecke wird somit niemals den Vorschriften der Rauchwarnmeldepflicht zuwiderlaufen.