Rufen Sie uns an | 05071 912104

IHR TISCHLER SEIT 1901

​Badezimmer – individuell vom Tischler gestalten

Das Badezimmer soll eine Wohlfühloase sein, ein Raum, in dem wir die Seele baumeln lassen und unseren Körper pflegen. Dafür muss das Ambiente stimmig sein und zu unserem Wohn- und Lebensstil passen. Bei der Planung oder Sanierung des Bads stehen natürlich immer Wanne, Dusche, Waschbecken, Toiletten und Armaturen im Vordergrund. Eigentlich schade! Denn gerade die Möbel aus Holz geben diesem Raum den letzten Schliff. Sie sorgen für die praktische Aufbewahrung von Handtüchern und Kosmetikartikeln und machen den Nassbereich erst zu einem richtigen Wohlfühltempel. Allerdings passen wertvolle Armaturen und preiswerte Möbel von der Stange nicht richtig zusammen. Es entsteht ein Stilbruch, der sich leicht vermeiden lässt. Gerade im Bad kann ein Tischler mit seinem handwerklichen Können wahre Wunder bewirken.

Tischlerarbeiten neben der Badewanne – praktisch und stylisch

Manche haben das Glück und können einen großen Raum als Bad gestalten. In den meisten Häusern und Wohnungen ist der Platz jedoch sehr begrenzt. Unabhängig von den räumlichen Voraussetzungen ist es jedoch immer gut, mit einem Tischler zusammenzuarbeiten. Ein Handwerker erkennt alle Möglichkeiten, die ein Raum besitzt. Er weiß, wie er welche Nischen wie ausnützen kann und ist voller Ideen. Im Badezimmer können auf diese Art äußerst praktische Schränke und Regale für die Aufbewahrung von allerlei Bad-Zubehör eingerichtet werden. Gleichzeitig erkennt ein guter Handwerker den Stil des Hauses und wird dementsprechende Holzarten und Optiken vorschlagen und verwenden. Maßgeschneiderte Möbel erfüllen immer höchste Ansprüche an Qualität und Individualität. Sie sind praktisch und stylisch zugleich.

Das Bad – eine Welt der Möglichkeiten

Das Bad kann viel mehr sein als "nur" der Raum, in dem man sich wäscht und wohlfühlt. Das Bad ist eine Welt voller Möglichkeiten. Vor allem dann, wenn Holz als Material gezielt miteinbezogen wird, erhält das Bad völlig neue Perspektiven. Die Wanne kann erhöht auf einem Holzsockel angebracht werden. Es können Holzwände und Verschalungen gelegt werden, die eine Stimmung wie in einer finnischen Sauna oder in einer amerikanischen Holzfällerhütte zaubern. Es können jedoch auch elegante Optiken gewählt werden. Kombiniert mit hell gebeizter Eiche erinnert das Bad plötzlich an den Wellnessbereich in einem Luxushotel. Ein guter Handwerker kennt auch das Zusammenspiel der Materialen. Welches Holz passt zu Granit, welches zu Marmor? Wann kombiniert man welche Holzsorten mit weißen Porzellan und wann mit grauen und angesagtem Beton? Welches Holz passt zu Armaturen aus Stahl und welches zu Kupfer? Mit den richtigen Entscheidungen werden gerade im Bad Träume von Urlaub und Luxus Realität.

Holz im Bad – was muss beachtet werden?

Natürlich gibt es aufgrund der Schimmelgefahr bei Holzarbeiten im Bad einiges zu beachten. Ein Handwerker weiß jedoch, wo er wie welches Material einsetzen kann und wie es behandelt sein muss. Fertig produzierte Badezimmermöbel sind meist beschichtet und den Umständen angepasst. Je nach Preiskategorie und Qualität sind aber selbst diese eigens für das Bad hergestellte Möbel oft nur wenige Jahre wirklich haltbar. Manche bekommen schon nach wenigen Monaten Feuchtigkeitsschäden. Wer möchte, dass sein Bad tatsächlich über einen langen Zeitraum schön bleibt, lässt sich deshalb von einem Handwerker beraten, wählt gemeinsam mit ihm die richtigen Holzarten und plant gemeinsam mit ihm Möbel, die das Bad bereichern und verschönern und genau zu dem Raum machen, von dem man immer geträumt hat.